Bababär 2017 geht an „Hügü“

Der Gewinner des BäbaBär Wanderpokals 2017 heisst…

„Hügü“, Hans-Jürg Schmied

baeba_2017

Herzliche Gratulation !

baeba2017

Bababär für „Hügü“, Hans-Jürg Schmied

Für einmal stehen wir da und wissen nicht so recht, ob wir nun lachen oder weinen sollen. Denn unser diesjähriger Preisträger macht es uns nicht leicht. Ach, wie schön, unterhaltsam und lustig waren die Langenthaler Stapiwahlen letztes Jahr ab Mitte Juli, als Du, „Hügü“ ins Rennen um das höchste Langenthaler Polit-Amt gestiegen bist.

Ach, wie schade ist es, dass Du nicht unser Glaspalast-Trump geworden bist. Du hast alles mitgebracht, um aufsehenerregend durch den Glaspalast zu trumpeln: Politisch unerfahren, zuweilen undiplomatisch, unbeholfen auf dem politischen Parkett und ohne jede Kenntnis politischer Abläufe und Zusammenhänge. Dafür haben wir Dich geliebt, aber nicht gewählt.

Warum zum Henker, hast Du nicht das getan, was Du als chancenloser Aussenseiter hättest tun müssen? Du hättest doch irgendeine der unzähligen Stadträtinnen sexuell belästigen können, beim Podiumsgespräch die beiden andern Stapi-Kandidaten beleidigen und beschimpfen müssen und auf ganzseitigen Anzeigen die einseitige, tendenziöse und mit fake news gespickte Berichterstattung in der einzigen Tageszeitung vor Ort anprangern können. Das hätte Dich zwar Sympathien gekostet, Dir aber genügend Stimmen für die Wahl zum Stapi gebracht.

„Hügü“, Du hast die Politik zwar nicht begriffen, aber als Kandidat nicht gekniffen. Du hast uns unterhalten und immerhin 318 Langenthaler und auch die Bärenbande dazu gebracht, dass sie Mitleid mit Dir hatten. Wir sind nämlich der Überzeugung, dass ein solches Engagement belohnt werden muss und überreichen Dir an dieser Stelle den diesjährigen Bababär-Pokal.

Überreichen tun wir ihn Dir mit einem kleinen Tipp: Der Bababär ist unter Sammlern heiss begehrt: Willst Du ihn nicht, verkaufst Du ihn – mit dem Erlös wird Deine Wahlkampfkasse prall gefüllt sein und Du kannst in vier Jahren den Glaspalast noch einmal ins Visier nehmen. Einen passenden Wahlslogan hätten wir für Dich ebenfalls bereits parat: „Reto abwählen“…

Aber vielleicht gefällt Dir unser Bababär und er erhält einen Ehrenplatz bei Dir – dann wäre wohl allen gedient, denn der „Hügü“ im Glaspalast, nein, das haben wir wirklich nicht verdient…

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.